Prof. Dr. Andres Acher
Dr. Andrés Acher ist Professor für Sachunterricht mit Schwerpunkt Naturwissenschaftlicher Bildung an der Fakultät der Biologie der Universität Bielefeld. Seine Forschung fokussiert sich auf das Lehren und Lernen der naturwissenschaftlichen Modellierung als wissenschaftliche Praktik. Prof. Acher war Mitglied in fünf europäischen und zwei amerikanischen Forschungsgruppen, darunter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am Kings' College London, an der FCEyN-UBA, Argentinien und an der Northwestern University, USA. Er nahm an einer Reihe von nationalen und internationalen schulbasierten Projekten teil, an denen Schüler*innen und Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Mittelschule beteiligt waren. Seine Forschung wurde von der EU, der National Science Foundation (USA), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem argentinischen Bildungsministerium und dem italienischen Kulturministerium finanziert.
Sein Forschungsprogramm konzentriert sich auf die Verbesserung des Verständnisses davon, wie bedeutsame Partizipation von Grundschüler*innen und Lehrer*iinnen in der Praktik des naturwissenschaftlichen Modellierens unterstützen werden können.
Welche Aspekte des NaWi-Modellierens im Zusammenhang mit den Basiskonzepten der Naturwissenschaft sind geeignet, um diese NaWi-Praktik sowie um diesbezügliche Lernfortschritte nachvollziehen zu können? Welche didaktischen Unterstützungen könnten angehenden Grundschullehrer*innen helfen, das Modellieren in den inklusiven Sachunterricht hineinzutragen? Und letztlich, wie artikulieren sich diese Unterstützungen in professionalisierenden universitären Lehrdesigns, um interdisziplinäre Zugänge zu gesellschaftlichen Themen/Herausforderungen des Sachunterrichts wahrzunehmen?